1min Lesezeit
Management by Hope oder der ‚telepathische Führungsstil‘
Ein Beitrag von Hermann Stieglbauer
Warum werden völlig klare und 'selbstredende' Aufgaben oft nicht erledigt?
Läuft dann etwas schief, kommt häufig die Antwort:
„Ich habe gedacht, Du kümmerst Dich darum!“ oder „Das ist doch selbstverständlich!“.
1. „Ich habe gedacht“, heißt eben nicht, dass wir unsere Erwartungen klar ausgesprochen haben.
2. Das Wort ‚selbst-verständlich‘ birgt auch Tücken. Wer versteht es denn wirklich? Häufig nur wir selbst!
Fazit: Allein denken, also ‚telepathisch Führen‘ und etwas als ’selbstverständlich‘ vorauszusetzen, löst immer wieder Missverständnisse aus. Das wirkt wie Sand im Getriebe der Zusammenarbeit.
Da hilft nur ölen: sich Zeit nehmen, innere Klarheit verschaffen und dann ‚fremdverständlich‘ kommunizieren.
Ähnliche Artikel
Juni, 2022 — 3min Lesezeit
Wertschätzung ohne Kontrolle ist plumpe Schmeichelei
Eine Mitarbeiterin meiner Frau erzählt zum wiederholten Mal von einem Erlebnis ...
Juni, 2022 — 3min Lesezeit
Pessimismus für Erfolg
Verr:Ückt: Warum wir zum Erfolg Pessimismus benötigen ...
April, 2022 — 2min Lesezeit
Hilfe! Keine Zeit zum Führen!
Haben Sie diesen Ausruf schon einmal von Ihren Kollegen/Kolleginnen gehört? ...